Sauberkeit ist das A und O, sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich. Dieser Text konzentriert sich auf den gewerblichen Rahmen und bringt Ihnen nahe, wie Sie Ihren Bedarf abdecken und die geeignete Firma finden.

Jede Arzt-, Zahnarzt-, Heilpraktiker- oder Physiotherapie-Praxis muss stets gründlich gereinigt werden. Gerade im medizinischen Bereich sind Sauberkeit und Hygiene essenziell. Aber auch als Inhaber einer Hotelkette, eines Bürohauses oder eines Schulungszentrums brauchen Sie eine professionelle Reinigung, die regelmäßig für Sauberkeit und Ordnung sorgt. Gerade im Gastgewerbe steht und fällt das Unternehmen mit der Sauberkeit. Diese findet sich auch in den Bewertungen der Gäste wieder und hat einen unmittelbaren Einfluss auf Ihren Umsatz. Eine saubere, gut gepflegte, gemütliche Unterkunft wird gerne wieder gebucht und weiterempfohlen.

Die Gebäudereiniger

Jeder kann Gebäude reinigen und in dem Bereich tätig sein. Auch jeder kann eine eigene Firma gründen und sich auf den Bereich Reinigung spezialisieren. Dennoch ist es möglich, sich Wissen in dem Bereich anzueignen und sich weiterzubilden. Als Kunde wissen Sie natürlich nicht, welche Firma welche Erfahrung mitbringt. Hierfür ist es hilfreich, Kundenbewertungen zu lesen. Auch ein Erstgespräch kann Aufschluss geben. Vielleicht hat ein Kollege, etwa ein benachbarter Betreiber einer Anlage für Ferienwohnungen, einen kollegialen Tipp für Sie, der nicht auf Konkurrenzdenken basiert.

Den Bedarf abstecken

Geht es nur um ein Anwaltsbüro oder eine Steuerkanzlei, die einmal pro Woche gereinigt werden müssen, brauchen Sie kein großes Unternehmen. Es reicht bereits eine kleine, familiäre Firma mit wenigen Mitarbeitern. Das Unternehmen muss auch keine eigenen Geräte transportieren. Das wäre für diesen Bedarf übertrieben und würde den Preis nötig in die Höhe treiben. Stellen Sie einfach Staubsauger, Putzmittel, Lappen und weitere Utensilien zur Verfügung. Wenn Sie allerdings mehre Hotels oder Großraumbüros betreiben, sollten Sie sich an ein großes, erfahrenes Unternehmen wenden, welches mit einem Team und allen notwendigen Utensilien und Geräten ankommt.

Eine Firma für die Reinigung finden

Ausgehend von einem größeren Bedarf, sollten Sie sich eine Firma für eine dauerhafte Kooperation zulegen. Bevor Sie diese weittragende Entscheidung fällen, ist es sinnvoll, mehrere Offerten einzuholen. Die meisten Firmeninhaber kommen bei Ihnen vorbei, um bei einem Rundgang den Bedarf zu erfassen. Manche schicken hierfür einen Mitarbeiter. Danach erhalten Sie ein Angebot über den Inhalt der Tätigkeiten, die benötigte Arbeitszeit und die Kosten. Obwohl Gebäudereiniger kein geschützter Beruf ist, existieren in der Reinigung Tariflöhne, die nicht unterschritten werden dürfen. Das Personal ist motivierter und arbeitet besser, wenn die Bezahlung über dem Tariflohn liegt. Demnach ist von allzu günstigen Angeboten abzuraten. Sie sollten auf faire Preise für alle Seiten achten. Ihr Kooperationspartner sollte Ihnen auch sympathisch sein, damit die Kommunikation und die Zusammenarbeit gut funktionieren und auch eventuelle Probleme ohne Argwohn angesprochen werden können.

Teilen