Bei der Reinigung der Büroräume kann man zwischen zwei Varianten unterscheiden. Nämlich zwischen der regelmäßigen Reinigung und einer gesamten Grundreinigung. Die Raumpflegerinnen kommen entweder täglich, wöchentlich oder monatlich zur Raumpflege. Am günstigsten ist es immer, wenn die Büroangestellten dann schon weg oder gerade auf dem Weg in den Feierabend sind. Dieser Umstand macht die Reinigung um ein Vielfaches einfacher und angenehmer. Eine Grundreinigung findet im Gegensatz zur regelmäßigen Reinigung nur einmalig statt. Eine Grundreinigung kommt entweder nach Renovierungsarbeiten infrage oder aber bei stark verdreckten Räumen.


Es lohnt sich, die Büroreinigung genauer anzusehen. Vor allem stehen hier die Zeitpunkte im Fokus. Nicht jedes Büro ist gleich und nicht jedes benötigt den gleichen Umfang an Reinigung. Bei der Büroreinigung geht es immer um die täglichen Arbeiten wie Oberflächenreinigung und -Pflege, Saugen der Teppiche, die Reinigung des Bodenbelags, die Abfallbeseitigung und die Leerung der Aschenbecher, die Sanitärreinigung und die Auffüllung von Verbrauchsmaterial (Klopapier und Flüssigseife, die Küchenreinigung, die Reinigung des Empfangsbereichs), die Aufzugsreinigung (falls vorhanden) und die Treppenhausreinigung.


Es gibt aber auch Leistungen, die nicht täglich, sondern periodisch ausgeführt werden. Hierzu gehören die Reinigung der Schrankwände, das Staubwischen in den Büros, die Reinigung der Fensterbänke, Fenster putzen, Heizkörper reinigen, Reinigung der Treppengeländer und Handläufe, Säubern der Fußleisten und die Bearbeitung mit besonderen Mitteln (Desinfektion). Es ist immer ratsam, eine Fachunternehmung für die Reinigung der Büroräume zu engagieren. Wenn das Büro zu sehr verschmutzt und die Papierkörbe überlaufen, sieht ein Empfangsbereich nicht mehr so seriös und professionell aus, wie er sollte. Zudem gibt es noch Zusatzleistungen, die ausgeführt werden können. Hierzu zählen z. B. das Spülen des Geschirrs, Wäsche waschen, Beleuchtung reinigen, Markisen- und Rollladenreinigung und die Besorgung von Arbeitsmaterialien (Büroutensilien, Sanitärbedarf, Genussmittel).


Wie oft eine Büroreinigung erforderlich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hierzu gehört die Anzahl der Mitarbeiter. Je mehr Personen im Büro anwesend sind, desto mehr Müll und Dreck entsteht. In Großraumbüros sollte daher eine tägliche Reinigung erfolgen, wegen erhöhten Mitarbeiteraufkommen. Auch wenn es im Büro zu Kundenverkehr kommt, ist es ratsam, ein besonderes Augenmerk auf die Sauberkeit zu legen.


Kleine Büros mit weniger als ca. 10 Angestellten benötigen nur eine wöchentliche Reinigung. Am einfachsten findet man die entsprechenden Reinigungsfirmen in der Nähe mit entsprechender Suchmaschine und Eingabe der Postleitzahl. Bei den Preisen lohnt sich der Vergleich. Hier gibt es enorme Unterschiede. Es ist immer praktisch, wenn die Büroräume nach Dienstschluss gesäubert werden und das ohne Hilfe der Angestellten. Dies wird als besonders bequem empfunden. Eine Doppelbelastung für die Mitarbeiter im Büro in Form von täglicher Arbeit und Büroreinigung ist nicht zu bewältigen. Wie bemerkt, sind die Möglichkeiten der Bürosäuberung vielfältig. Das sollte auch so sein, denn auch die Arbeit nimmt gegen den Schmutz kein Ende, aber mit sauberen Büroräumen macht es die Arbeit doch gleich angenehmer. 

Teilen